Knebel für Werbekunden bei teliad auf deren Marktplatz?

Besser spät als nie. Genau das dachte sich vermutlich wohl auch teliad, als Ich von Denen eine automatisch generierte E-Mail erhielt mit der Bitte einer Rückmeldung darin bezüglich meiner Inaktivität auf dem Marktplatz von teliad.


Die Vermutung das diese E-Mail automatisch generiert wurde kommt daher, das dabei lediglich mein Name sowie ein Ansprechpartner eingefügt wurde und sonst keinerlei direkte oder persönliche Anrede stattfindet. Im Endeffekt ist es ein Inhaltsloses Schreiben das scheinbar den einzigen Zweck erfüllen soll, das eben inaktive Kunden noch mal reaktiviert werden wenn möglich.

Das wirklich interessante an dieser E-Mail ist jedoch was ganz anderes, nämlich der Punkt das Ich mich persönlich nicht mal mehr daran erinnern kann wann ich zum letzten Mal mit teliad und deren Marktplatz etwas zutun gehabt habe. Dazu nun nachfolgend die komplette E-Mail von der angeblichen persönlichen Kundenbetreuerin:

Sehr geehrter Herr Kreidel,

wir freuen uns, dass Sie schon so lange bei uns registriert sind. Als
Ihre Kundenbetreuerin ist mir aufgefallen, dass Sie in der Vergangenheit
Angebote auf unserer Plattform eingestellt hatten und insgesamt einen
entsprechenden Umsatz generiert haben.

Seit einiger Zeit sind Sie aber auf unserem Marktplatz nicht mehr aktiv.
Mich würde Ihr Feedback interessieren. Was würden Sie an unserem
Marktplatz ändern? Wo sehen Sie Verbesserungsmöglichkeiten? Warum genau
sind Sie nicht mehr aktiv?

Für uns sind Ihre Kommentare sehr wichtig. Wir arbeiten ständig daran,
unsere Plattform zu verbessern. Gerne können Sie mich kontaktieren, um
eventuelle Unklarheiten oder Missverständnisse der Abläufe unseres
Marktplatzes zu beseitigen, so dass Sie unseren Marktplatz optimal
nutzen können.

Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Bahnmüller

  • teliad marketing –

————————————————————————
teliad Internetmarketing GmbH | Katja Bahnmüller
Kreuznacher Str. 62 | – teliad Marketing –
70372 Stuttgart | Tel. +49 (0)711 231 971 20
Deutschland | http://www.teliad.de/contact.html

Amtsgericht Stuttgart HRB 720138
Geschäftsführer: Andreas Armbruster
————————————————————————

Davon ausgehend schätze Ich mal grob, das es wohl länger als 6Monate her ist wenn nicht sogar länger als 12Monate, das ich Kontakt mit teliad oder deren Marktplatz hatte.

Das ganze hat soweit auch funktioniert, nur das was danach kam schiesst wirklich den Vogel ab finde ich. Erst den Inaktiven Kunden quasi fast schon belästigen mit einer den Anschein erweckenden automatisch generierten E-Mail und dann bei Reaktivierung noch die Dreistigkeit besitzen dem Kunden vorschreiben zu wollen was Er zu tun und zu lassen hat. Nachfolgend auch dazu mal die gesamte E-Mail, natürlich sind die kritischen persönlichen Kundendaten von mir ausgelassen dabei.

Besondere Aufmerksamkeit und für Mich auch einen Anflug von Dreistigkeit gegenüber Mir als Kunden, ist das quasi Vorschreiben von teliad Mir gegenüber was Ich mit „anderen Anfragen“ zu tun und lasse habe nach Meinung von teliad. Beschriebene Textpassagen habe Ich wegen der Übersichtlichkeit mal FETT markiert.

==============================
teliad – Der Marktplatz für Textlinks / http://www.teliad.de
Datum: 10.02.2011
Kundennummer: 000000 / Kunden Name
teliad Info – Angebot (NUMMER) freigeschaltet
=======================================
Das folgende Angebot wurde soeben freigeschaltet:

ANGEBOT (NUMMER)
—————–
Webseiten-Name: NAME
Angebots-URL: URL
Kategorie: Blogs
PageRank: 2 (09.02.2011)
RankingScore: 10,00 von 1000
*Beschreibung:* …BESCHREIBUNG…

Variante / Platzierung Preis Zeichen-Länge Unterseiten
————————————————————————
rechte Spalte / Seite 10,00 EUR 80 ja

WEITERES VORGEHEN
——————-
Im eingeloggten Zustand können registrierte teliad-Mitglieder ab sofort
alle Eigenschaften Ihres Angebotes sehen und jederzeit eine Buchungs-
anfrage stellen. Wir hoffen auf zahlreiche Buchungen für dieses Angebot.

Wenn Sie eine anonymisierte Darstellung gewählt haben, können
Interessenten die genauen Angebotsdaten erst nach individueller
manueller Weitergabe von Ihnen einsehen. Sie werden über solche
Anfragen von uns automatisch informiert.

Achtung: (häufige Rückfrage!) Bitte beachten Sie, dass Sie für eigene
Angebote im teliad Textlink-Marktplatz keinen Buchungsbutton sehen
können! Das bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Angebote für andere Kunden
nicht buchbar sind!

Unser Marktplatz darf nicht gezielt dazu benutzt werden Buchungen
außerhalb des Systems abzuwickeln. Sie profitieren hierbei auch nicht
von den verschiedenen Vorteilen des teliad-Systems.

Auch wenn Sie keine Exklusivität mit teliad vereinbart haben, bitten wir
Sie Anfragen in der Art „Habe Ihr Angebot auf teliad gesehen: Können wir
das außerhalb von teliad vereinbaren?“ grundsätzlich abzulehnen und uns
darüber zu informieren. Dies bedeutet nicht, dass Sie generell keine
Linkbuchungen und Linkaustäusche außerhalb von teliad vereinbaren
dürfen. Das teliad-System darf jedoch nicht zur kostenlosen Kontakt-
knüpfung genutzt werden.

Die Verkäufer werden deswegen von uns regelmäßig überprüft. Hier haben
wir verschiedene Mechanismen, die auffälliges Verhalten aufdecken können
und zu einer Sperrung führen können.

KONTAKT / RÜCKFRAGEN
———————-
Für Rückfragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular (Sie können nicht
direkt auf diese Mail antworten):

http://www.teliad.de/contact.html

Nahezu alle üblichen Rückfragen werden in unseren FAQ ausführlich
behandelt (nur in sehr seltenen Fällen ist eine manuelle Abklärung durch
unseren Support notwendig):

http://www.teliad.de/faq/

————————————————————————
teliad Internetmarketing GmbH | http://www.teliad.de/
Kreuznacher Straße 62 | 70372 Stuttgart, GERMANY
Amtsgericht Stuttgart HRB 720138 | Geschäftsführer: Andreas Armbruster
————————————————————————

Nach erhalt dieser E-Mail zur Bestätigung meines Angebot bei teliad, ging Mir gleich ein kalter Schauer über den Rücken. Denn der ganze Text liest sich für Mich in Teilen und speziell mit der FETT markierten Textpassage wie ein Knebelvertrag, woran Ich überhaupt kein Interesse habe als Seitenbetreiber.

Also habe Ich das gesamte Angebot bei teliad wieder rückgängig gemacht und als Antwort auf die erste E-Mail bezüglich der Nachfrage von der angeblich persönlichen Kundenbetreuerin in meiner Antwort per E-Mail darauf verwiesen das Ich Knebelverträge nicht mag.

Wahrscheinlich wird das teliad nicht sehr erfreuen, solche Zeilen zu lesen weil darin Geschäftsgebaren zum Vorschein kommen welches Mich persönlich in teilen an Knebelverträge der üblen Sorte erinnert die nur einer Seite dienen.

Was jetzt noch interessant zu wissen wäre, ob Du ähnliche Geschäftsgebaren kennst von anderen Werbeanbietern. Zudem würde Mich auch der eigentliche und letztendliche Nutzen von teliad interessieren, sofern Du bei teliad mal Erfahrungen dazu gesammelt hast.

Weil meine Erfahrungen damals bei teliad und der Grund warum Ich dann von teliad weggegangen bin war nämlich eben ein nach meiner Meinung nach langsamer und schlechter Support sowie direkte Einbussen bei Google und Co. als Ergebnis des Werben durch den Marktplatz von teliad. Natürlich sind das nur Subjektive Eindrücke von Mir persönlich, aber immerhin die Gründe für meine WIEDER Inaktivität bei teliad!