Netz-Basis.com – Die Basis für News im Netz

Den Blog von Netz-Basis fand ich grade vorhin, beim durchstöbern der Kommentare des Beitrages auf Perun zum Thema Google+ und dessen Einladungen dazu.

Vom ersten Blick her machte Netz-Basis einen guten Eindruck auf mich, auch wenn mir das verwendete WordPress Theme sehr bekannt vorkam. Die Suche im Footer des Blog selbst, wegen des nicht vorhanden Kontrast, ergab schliesslich das dass WordPress Theme wieder ein mal von ElegantThemes stammt. 😉 

DESIGN

Das verwendete WordPress Theme stammt wie schon erwähnt von ElegantThemes, wobei ich das eigentliche Theme von ElegantThemes nicht direkt zuordnen kann. Denn auch ein Blick in die Style.css von Netz-Basis brachte keine weiterführenden Ergebnisse, da der Autor die Hinweise auf den Original Theme Namen entfernt hat.

Davon mal abgesehen, ist das Theme schön und ansprechend angepasst worden, besonders die Navigation im Kopf des Blog gefällt mir sehr gut. Die kleinen Icon liegt, welche neben den Navigationspunkten erscheinen beim überfahren des Mauszeiger finde ich sehr schick gemacht.

Mein Kritikpunkt am Design von Netz-Basis ist wie schon beschrieben, der nicht beziehungsweise kaum vorhandene Kontrast. Ausser der Farbe Weiß sehe ich in puncto Hintergrund nämlich NIX und das macht dass Kommentieren bei einer Schriftfarbe welche helles Grau verwendet echt anstrengend für die Augen. 😕

INHALT des Blog

Inhaltlich gefällt mir Netz-Basis gut, nichts überragendes dabei ausser den 2 Beiträgen zum Wechsel des Autor von Windows zu Mac. Der erste Beitrag von Netz-Basis stammt laut dem Archiv vom 27.05.2009 wodurch erkennbar wird, das der Blog schon länger besteht.

Kommentiert wird zudem auf Netz-Basis auch ordentlich, was in meinen Augen auf einen lebendigen und aktiven Blog schliessen lässt. Auch wenn gleich nicht jeden Tag oder jede Woche auf Netz-Basis neue Beiträge erscheinen, so scheint es doch eine durchaus aktive Beteiligung in form von Kommentaren auf Netz-Basis zu geben. 🙂

ABONNIEREN oder EMPFEHLEN?

Abonniert habt ich Netz-Basis bisher nicht, lediglich in die Lesezeichen verfrachtet um dort von Zeit zu Zeit mal wieder vorbei zu schauen. Empfehlen kann ich Netz-Basis dennoch durchaus, grade für Leute welche so gesehen noch junge Blogs suchen zum abonnieren.

Sofern sich beim Kontrast im Kommentarbereich bei Netz-Basis noch etwas verändert, zum bessern hin, werde ich diesen Blog vielleicht auch noch zu meinen Abos hinzufügen. 😉